Häufige Fragen

Im Ideenforum können Sie Ihre Vorschläge für die Zukunft der Stadt mit anderen Bürgerinnen und Bürgern teilen, sie für Ihre Ideen gewinnen und darüber diskutieren. Wenn innerhalb von 30 Tagen 50 Unterstützerinnen und Unterstützer zusammenkommen, wird Ihr Vorschlag zur Prüfung an die Stadtverwaltung weitergegeben. Diese beschäftigt sich eingehend mit der Idee und den Ergebnissen Ihrer Diskussion. Anschließend veröffentlicht sie eine Rückmeldung, wie es mit dem Vorschlag weitergeht.

Auf dieser Plattform können Sie auch die Vorschläge der anderen Nutzerinnen und Nutzer diskutieren und sie mit Ihrer Stimme unterstützen. Schauen Sie auch, ob Ihre Idee bereits in ähnlicher Form auf der Plattform eingebracht wurde. In diesem Falle können Sie dem Vorschlag Ihre Stimme geben und sich dazu mit Ihren Beiträgen einbringen. Wenn Sie einander unterstützen, haben Ideen mehr Chancen, die notwendige Anzahl an Stimmen zu erreichen und von der Stadtverwaltung geprüft zu werden.

Die Teilnahme ist mit den Zugangsdaten Ihres Monheim-Passes möglich. Dies gilt für alle städtischen Beteiligungsformate, sodass Sie sich überall mit einem einheitlichen Login einbringen können. Wenn Sie den Monheim-Pass nicht nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst registrieren (siehe: Wie funktioniert die Registrierung?). Hierzu benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse. Wenn Sie sich erfolgreich registriert haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort auf der Plattform einloggen und fortan bei laufenden Befragungen einbringen.

Das Ideenforum ist ein Beteiligungsangebot für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Monheim am Rhein. Sie soll denjenigen Monheimerinnen und Monheimern eine Möglichkeit zum Mitgestalten geben, die nicht bereits ein politisches Mandat innehaben. Ratsmitglieder sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen. Mitglieder von Ausschüssen, sogenannte Sachkundige Bürgerinnen und Bürger, können sich gerne zu Themen aus Fachbereichen einbringen, für die sie nicht bereits in einem Ausschuss des Stadtrats vertreten sind. Beschäftigte der Stadtverwaltung und der städtischen Tochtergesellschaften, die in Monheim am Rhein leben, beteiligen sich ausschließlich an Diskussionen, die nicht mit ihrer beruflichen Tätigkeit verbunden sind. Die Plattform richtet sich an Erwachsene und solche Jugendliche, die aufgrund ihrer Einsichtsfähigkeit in der Lage sind, die Spielregeln und Nutzungsbedingungen zu verstehen und einzuhalten.

Wenn Sie einen Zugang mit dem Monheim-Pass hatten, können Sie sich ohne Weiteres anmelden. Accounts, die vor der technischen Umstellung der Plattform (ehemals Mitteilen) angelegt wurden, also vor dem 31. März 2025, sind nicht mehr aktiv. Sie müssen sich erneut registrieren (siehe: Wie funktioniert die Registrierung? oder Wie melde ich mich mit dem Monheim-Pass an?).

Sie können sich mit einem Klick auf den Anmelde-Button oben rechts auf der Seite mit den Zugangsdaten Ihres Monheim-Passes registrieren (siehe: Wie melde ich mit dem Monheim-Pass an?). Alternativ geben Sie bitte Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre gültige E-Mail-Adresse ein. Wählen Sie zudem bitte einen öffentlichen Namen – das kann gerne Ihr richtiger Name sein, muss es aber nicht zwingend – sowie ein Passwort. Sie müssen darüber hinaus die Datenschutzerklärung sowie Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Über den Anmelde-Button oben rechts können Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Monheim-Passes anmelden.

Wenn Sie vor der technischen Umstellung des Ideenforums (ehemals Mitteilen) – also vor dem 31. März 2025 – bereits einen Account hatten und nicht den Monheim-Pass nutzen, müssen Sie sich erneut registrieren. Danach können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden (siehe: Wie funktioniert die Registrierung?).

Sie können sich auf der Plattform mit Ihren Monheim-Pass-Zugangsdaten einloggen – dies ermöglicht Ihnen, auf allen städtischen Beteiligungsplattformen dieselben Login-Daten zu verwenden. Klicken Sie dafür den Anmelde-Button auf der Startseite oben rechts. Wählen Sie dann die Option „Monheim-Pass“ aus. Wenn Sie bereits einen Account für die Mitteilen-Plattform hatten, müssen Sie sich im Zuge der technischen Umstellung einmal neu registrieren. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie mit dem Monheim-Pass einfach einen neuen Account anlegen.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, klicken Sie unter Ihre Ideen auf den Button „Idee erstellen“. Geben Sie nun unter „Daten der Idee“ einen Titel sowie eine Beschreibung für Ihren Vorschlag ein und wählen Sie ein passendes Themenfeld. Zusätzlich können Sie ein Bild zu Ihrer Idee hochladen.

Unter „Ihre Daten“ können Sie auswählen, welche persönlichen Angaben Sie machen möchten. Nur der öffentliche Name wird für alle sichtbar angezeigt.

Klicken Sie auf „Nächster Schritt“, um den Vorschlag in der Vorschau zu sehen. Wenn Sie zufrieden sind, können Sie die Idee durch einen Klick auf den Button „Idee erstellen“ abschicken. Der Vorschlag erscheint nun auf der Ideenseite und kann von anderen Nutzerinnen und Nutzern bewertet und diskutiert werden. Sie haben 30 Tage Zeit, um die erforderlichen 50 Unterstützungen für Ihre Idee zu finden. Die Anzahl der Unterstützenden und der verbleibenden Tage wird zu jedem Vorschlag angezeigt.

Ideen im Ideenforum können folgende Status haben:

Abstimmung läuft: In dem Moment, in dem eine Idee eingebracht wird, erhält sie automatisch diesen Status. Der Abstimmungszeitraum für jede Idee beträgt 30 Tage.

Abstimmung erfolgreich: In diesen Status wechseln Ideen, wenn sie 50 Unterstützende erreichen und der Abstimmungszeitraum noch nicht abgelaufen ist. Bis zum Ende der Abstimmungsfrist kann die Idee weiter von anderen Nutzenden unterstützt werden.

In Prüfung: Ist der Abstimmungszeitraum abgelaufen, wechseln Ideen mit 50 und mehr Unterstützenden in diesen Status. Eine Idee in diesem Status kann auf der Plattform nicht weiter unterstützt werden. Die Idee wird an den zuständigen Fachbereich in der Stadtverwaltung weitergegeben, der sie und die dazugehörige Diskussion der Nutzerinnen und Nutzer eingehend prüft. Anschließend folgt auf der Plattform unter „Ergebnis“ eine öffentliche Stellungnahme zu der Idee. Nachdem die Stellungnahme veröffentlicht wurde, wechselt der Status der Idee auf „Geprüft“.

Geprüft: Diesen Status erhalten Ideen, die im Ideenforum erfolgreich waren und bereits von der Stadtverwaltung hinsichtlich der Umsetzbarkeit geprüft wurden. Die Stellungnahme und gegebenenfalls auch der aktuelle Stand der Umsetzung ist in der Idee unter dem Punkt „Ergebnis“ einsehbar.

Nicht erfolgreich: So wird eine Idee gekennzeichnet, deren Abstimmungszeitraum abgelaufen ist und die nicht die notwendige Unterstützendenzahl erreicht hat. Die Idee wird in diesem Fall nicht zur Prüfung innerhalb der Stadtverwaltung weitergegeben.

Unter „Ihre Ideen“ sehen Sie alle eingebrachten Vorschläge im Überblick. Mit einem Klick auf einen Vorschlag gelangen Sie in die jeweilige Detailansicht einer Idee. Hier können Sie die Beschreibung lesen, die der Autor oder die Autorin zu der Idee verfasst hat, sowie die Unterstützungen einsehen. Finden Sie den Vorschlag gut, können Sie ihn mit Ihrer Stimme unterstützen: Wenn Sie erläutern möchten, warum Sie zustimmen, füllen Sie bitte das entsprechende Eingabefeld aus.

In einer weiteren Check-Box können Sie wählen, ob Sie über weitere Entwicklungen zu der Idee per E-Mail informiert werden möchten. Klicken Sie dann auf den Button „Idee unterstützen“, um Ihre Stimme abzugeben. Unter „Kommentare“ können Sie eine Idee kommentieren, solange diese zur Abstimmung steht. Falls Sie Ihre Meinung ändern, können Sie Ihre Unterstützung durch einen Klick auf das entsprechende Feld auch wieder entziehen.

Nutzen Sie alle Kanäle, die Sie auch sonst nutzen würden, um Ihre Idee zu teilen – ob Social Media, E-Mail oder ganz klassisch per Unterschriftenliste in Ihrer Nachbarschaft. In der Detailansicht jeder Idee finden Sie mehrere Buttons, mit denen Sie den Vorschlag in verschiedenen sozialen Netzwerken teilen können. Sie können zudem den direkten Link zu der Idee kopieren und über einen Kanal Ihrer Wahl verschicken.

Um Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen, die Sie nicht persönlich kennen, muss Ihre Idee in erster Linie für andere Bürgerinnen und Bürger relevant sein. Machen Sie also Vorschläge für die Zukunft der Stadt, von denen viele Menschen etwas hätten. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel und nutzen Sie die Beschreibung, um deutlich zu machen, wie die Stadt von Ihrer Idee profitieren würde.

Nein. Sie können Unterstützungen für Ihren Vorschlag auch handschriftlich auf einer Liste sammeln. Bitte beachten Sie, dass die Unterzeichnenden ebenfalls in Monheim am Rhein leben müssen. Die Unterstützungsliste finden Sie als PDF-Formular zum Ausdrucken in der Detailansicht Ihrer Idee.

Senden Sie die ausgefüllte Liste bitte per E-Mail an beteiligung@monheim.de  oder postalisch an die Bürgerschaftsbeteiligung, Rathausplatz 2, 40789 Monheim am Rhein. Das Team der Bürgerschaftsbeteiligung überträgt die Stimmen dann in das Online-System. Da jede Idee im Ideenforum 30 Tage lang zur Abstimmung steht, muss die Liste spätestens einen Werktag vor Ablauf dieses Zeitraums bei der Bürgerschaftsbeteiligung eingehen.

Wenn Ihre Idee innerhalb von 30 Tagen die notwendige Anzahl von 50 Stimmen erreicht, werden der Vorschlag und die dazugehörige Diskussion an den zuständigen Fachbereich in der Stadtverwaltung weitergegeben. Dieser prüft die Idee und die Kommentare eingehend und gibt über die Plattform eine Rückmeldung, ob und wie der Vorschlag aufgegriffen wird.

Die Stellungnahme wird in der Detailansicht zu der Idee unter „Ergebnis“ veröffentlicht. Hier werden Sie auch auf dem Laufenden gehalten, wenn eine Umsetzung einen längeren Prozess nach sich zieht. Der Status der Idee wechselt auf „Geprüft“, sobald eine Stellungnahme veröffentlicht wurde.

In der Ideenübersicht können Sie unter „Filter und Suche“ alle Vorschläge nach Themenfeldern, Status oder weiteren Kriterien wie etwa der Anzahl der Unterstützungen filtern. Über die Suche können Sie auch gezielt einzelne Wörter eingeben. Wenn Sie eine Idee unterstützt haben, können Sie auswählen, ob Sie per E-Mail über Neuigkeiten zu dieser Idee informiert werden möchten.

Nein, Ihre persönlichen Daten sind für andere Nutzende nicht zugänglich. Nur der von Ihnen selbst gewählte öffentliche Name ist sichtbar.

Nein, eine Idee kann immer nur von einer Person eingereicht werden. Wenn die Idee von einer Gruppe ausgearbeitet wurde, können alle weiteren Personen diese Idee natürlich unterstützen und kommentieren.

Sie können sich ein neues Passwort zusenden lassen. Klicken Sie dazu auf den Anmelde-Button oben rechts und wählen Sie "Passwort vergessen".  Geben Sie nun bitte die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert haben. Wir schicken Ihnen umgehend eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung. Mit einem Klick bestätigen Sie Ihre Anfrage zum Passwortwechsel und können sich dann auf der Webseite ein neues Passwort vergeben. Falls Sie keine E-Mail erhalten, wenden Sie sich bitte an die Redaktion.

Um zu Ihrem Profil zu gelangen, klicken Sie auf das Pfeil-Symbol oben rechts. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü. Hier können Sie sich Ihr Profil anzeigen lassen, Ihre Aktivitäten einsehen oder Ihr Profil bearbeiten. Klicken Sie dafür auf Interner-Link um in den Bereich zu gelangen, in dem Sie Ihre persönlichen Daten und Ihr Passwort ändern sowie ein Profilbild hochladen können.

 

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